Forum United Kingdom


Forum of expats in the United Kingdom: Ask questions and participate to discussions concerning expatriation.

  Search the whole website

  User's Charter  -  Help  -  Terms and Rules  -  Privacy Policy

✎ DE Wohnen und Arbeitne in England für min. 1 Jahr

Discussion in 'United Kingdom' started by **Stephan**, Nov 9, 2005.

  1. **Stephan**

    **Stephan** New Member

    Joined:
    Nov 9, 2005
    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    City:
    Österreich
    Hallo zusammen!

    Ich wohne in Österreich und seit ich meinen Zivildienst beendet habe suche ich nach einer Arbeit. (ca. 1 Monat)
    Und da kam mir die Idee, einige Zeit in England zu arbeiten bzw. zu wohnen.
    Ich habe vermutlich noch nie einen so großen Schritt in meinen Leben gemacht. Und deshalb etwas schwellen Angst. Ich habe auch die Angst das meine Englisch kenntise vieleicht nicht ausreichen, etc. .
    Habt ihr schon erfahrung mit so etwas? Oder arbeitet bzw. habt ihr schon einmal in England gearbeitet?
    Es wäre nett wenn ihr mich etwas an eurem Wissen teilhaben lässt. Denn son ein Schritt will wohl überlegt sein.
    Bitte schreib hier einen Antwort ins Topik oder schreibt mich direkt an. Ich freue mich schon auf einen anregenden wissens und Interresens austausch. :)
     
  2. cahouette

    cahouette Member

    Joined:
    Nov 2, 2005
    Messages:
    21
    Likes Received:
    0
    Hallo,
    Es soll hier nicht schwirig sein eine Arbeit zu finden (kommt auch drauf an was du machen willst). Es gibt in London viele Leute, die nicht so gut englisch sprechen können, und die trotzdem eine Arbeit finden!
    Die Stadt ist alt ein bisschen teuer :D
     
  3. **Stephan**

    **Stephan** New Member

    Joined:
    Nov 9, 2005
    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    City:
    Österreich
    Danke für deine schnelle und freundliche Antwort.

    Ich würde aber gern mehr wissen. Kannst du mich nicht ein bischen einweihen.
    Wie hast du das zB geregelt, etc.

    Ich freue mich schon auf neue Posts.

    Nochmals danke.


    MFG Stephan
     
  4. cahouette

    cahouette Member

    Joined:
    Nov 2, 2005
    Messages:
    21
    Likes Received:
    0
    ...naja, bei mir ist es noch nicht so ganz geregelt, da ich noch keine richtige job habe. Aber ich habe interviews diese Woche.
    Hast du Bekannten in London? Wenn nicht solltest du am Anfang in eine "jugendherberge" oder während zwei Wochen oder so eine Zimmer untermieten (www.gumtree.com). Dann kannst du auf deine CVs eine Adresse in London angeben. Du brauchst auch unbedingt ein Handy, aber du kannst dein Handy aus österreich nehmmen und hier ein 'Chip" kaufen. Das ist auch gut auf die CVs eine englische Nummer zu haben.
    Und dann für die Arbeit. Falls du in einem Restaurant, Bar sowas arbeiten willst, ist es anscheinend kein Problem, du gehst einfach rein und fragst, ob die Arbeit haben. Oder du kannst auch auf www.gumtree.com gucken, da gibt es auch so jobs anzeige. Falls du in grosse geschäft (wie Virgin oder son) arbeiten würdest, muss du oft dich via das Internet bewerben.
    Und es gobt auch website die für Sprachen spezialisiert sind, wie www.toplanguagejobs.co.uk.

    Wann willst du überhaupt nach London? Ich glaube du wirst es nicht bereuen, weil dass wirklich eine tolle Stadt! :D

    Tschüss
     
  5. **Stephan**

    **Stephan** New Member

    Joined:
    Nov 9, 2005
    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    City:
    Österreich
    Hui das ging ja schnell. Brav. Danke.^^

    Naja ich kann eigentlich noch gar nicht so viel sagen. Ich informiere mich nur. Wie gesagt ich bin jetzt vor ca. 1 Monat mit dem Zivildienst fertig geworden und davor hab ich die Handelsschule besucht.
    Naja wie dem auch sei, ich weis noch nicht wirklich was ich später machen will, beruflich mein ich. Und da ich ohnehin neue Leute kennen lernen will und einfach neue erfahrungen sammeln will und ein bischen abstand von Österreich brauch, hab ich mir gedacht das, dass eine gute Idee sei. (Man ist der Satz lang)
    Was hat dich den nach England getrieben?
    Schreib doch mal :)

    lG Stephan
     
  6. cahouette

    cahouette Member

    Joined:
    Nov 2, 2005
    Messages:
    21
    Likes Received:
    0

    ...ich weiss es nicht so genau. Mir hat London irgentwie schon immer gefallen !! :D
     
  7. **Stephan**

    **Stephan** New Member

    Joined:
    Nov 9, 2005
    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    City:
    Österreich
    Erzähl mir doch bitte etwas mehr. Wie gesagt bei mir ist schon noch eine große Schwellenangst da.

    Würd gern etwas von deinen Erfahrungen hören.


    MFG Stephan
     
  8. cahouette

    cahouette Member

    Joined:
    Nov 2, 2005
    Messages:
    21
    Likes Received:
    0
    ...tja, was soll ich denn noch erzählen? Für die jobs ist es für mich nicht einfach, weil ich filmwissenschaft in frankreich studiert habe und ich würde gern irgentwas in diesen Bereich finden.
    Aber anscheinend gibt es ein haufen die schnell was finden in Pubs oder Restaurants und so.
    woher kommst du eigentlich?
    Willst du umbedingt nach England, oder wäre es Dir egal? Weil es gibt den Europäischen freiwilligen Dienst, da muss du unter 25 jahre alt sein, und das ist so ein Praktikum in Europa und du hast nichts zu bezahlen.
    Das ist auch nicht schlecht finde ich.
    Das heisst EFD, oder EVS auf englisch !
    Pfirti
     
  9. Barbarella

    Barbarella Member

    Joined:
    Jan 7, 2005
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    City:
    inzwischen wied
    Ein Umzug nach England ist auch nicht so viel komplizierter als ein Umzug im eigenen Land. Um als EU-ler in UK arbeiten zu können braucht man vor Ort eigentlich nur ein Bankkonto und eine National Insurance No. Die Eröffnung bzw. Beantragung beider kann zum Abenteuer werden, aber bis jetzt hat es noch jeder geschafft.

    Vor allem in und um London gibt es immer wieder jede Menge office jobs (meist Call Center oder Market Research) wo fließendes Englisches nicht von Nöten ist da man mit den Kunden in seiner Muttersprache spricht. Auch für viele andere Jobs (Lager, Pub etc.) ist ein 100%ig korrektes Englisch von Nöten. Man sollte aber sich ein einfaches Vorstellungsgespräch zutrauen. Perfekt muß das Englisch aber wirklich nicht sein.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es leider nicht unbedingt einfach ist in UK einen Job zu finden wenn man noch nicht vor Ort ist. Viele recruitment agencies (private Arbeitsvermittler die feste als auch oft Zeitarbeitsjobs vermitteln) nehmen einen erst in die Kartei auf wenn man vor Ort ist und relativ schnell verfügbar ist. Auch die Arbeitnehmer laden einen erst oft ein wenn man vor Ort ist. Grund dafür ist das der Arbeitsmarkt recht schnelllebig ist.

    Viele - mich eingeschlossen - fangen erst vor Ort mit der Jobsuche an. Anfangs quartiert man sich bei Freunden/Bekannten oder in einer Jugendherberge/Hostel ein und fängt vor Ort mit der Job- und WG-Suche an. Wenn du anfangs nicht so wählerisch bist was den Job angeht dann solltest du innerhalb von 2 bis 4 Wochen was finden. Auf jeden FAll solltest du genug Geld haben, um dich auch ohne Job für etwa einen Monat über Wasser halten zu können.
     
Loading...
Similar Threads Forum Date
✎ DE Wohnen und arbeiten in England United Kingdom Nov 25, 2003
✎ EN I got refusal under 320(7A) 7 years back . can I re apply? United Kingdom Mar 26, 2016
✎ EN Salary Sussex 45k pounds a yr United Kingdom Jul 26, 2011
✎ EN Tax Refund United Kingdom Mar 26, 2010
✎ FR Infos sur agence anna mundus United Kingdom Aug 3, 2009

Share This Page