Forum Germany


Forum of expats in Germany: Ask questions and participate to discussions concerning expatriation.

  Search the whole website

  User's Charter  -  Help  -  Terms and Rules  -  Privacy Policy

✎ DE Nach Auslandsabitur zurueck nach Deutschland

Discussion in 'Germany' started by mole_911, Feb 4, 2004.

  1. mole_911

    mole_911 New Member

    Joined:
    Jan 7, 2005
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    City:
    Wallenhorst
    Nachdem meine Tochter in Houston/Texas ihr Internationales Abitur gemacht hatte, versetzte man uns nach Italien/Mailand. Dort besuchte meine Tochter 2 Jahre The European School of Economics (leider war die Leitung dieser Universitaet auesserst schlecht und nach 1 1/2 Jahren waren kaum noch Lehrer an der Universitaet, da sie seit Monaten kein Gehalt mehr bezogen hatten. Also was es fuer die Studenten unmoeglich, das 2. Studienjahr abzuschliessen. Zum Abschluss des letzten Studienjahres wurden wir wieder einmal versetzt und kamen nach Deutschland. Keine Universitaet will unsere Tochter aufnehmen, da sie entweder 2 Jahre im Ausland studiert haben muss, (zwar hat sie es aber ohne das 2. Jahr abzuschliessen) oder sie muss den "deutschen Normen" entsprechend ihr Abitur abgelegt haben. Wir warten immer noch auf eine Bewertung des Abiturs und in der Zwischenzeit hat meine Tochter ein ganzes Studienjahr verloren. Hat jemand aehnliche Probleme gehabt, wenn ja, was haben Sie gemacht?
     
  2. 0

    0 Guest

    Hi Mole!:wave:

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Jüngsten.
    Auch sie ist in den Staaten (Tucson, Arizona) zur Schule gegangen.
    Sie hat ein sogenanntes "International Baccalaureate" (kurz: IB) gemacht.
    Das Wort "International" können die deutschen Behörden anscheinend nicht verstehen!!! :mad:
    Ich hatte sehr viele Probleme, sie hier in eine Hochschule zu bringen (abgesehen von den privaten Problemen. Sie war von den Staaten besessen und wollte dort bleiben!).
    :headscratch:Ich kann gar nicht mehr nachvollziehen, wieviele Briefe, Anerkennungsanträge, Übersetzungsaufträge, Beamtengänge, Beratungsgespräche, etc. ich gemacht habe! :fire:
    Am Ende hat es geklappt und sie kommt bald ins 4. Semester des Studiengangs Sozialpädagogik.

    Ich kann dir nur empfehlen, am Ball zu bleiben! Es ist ein mühsamer, langer Weg. Aber - du weisst ja - jeder Berg hat zwei Eigenschaften: bergab :cry: und bergauf :grin:

    Viel Glück weiterhin!
    :)

    [%sig%]
     

Share This Page