Forum Singapore


Forum of expats in Singapore: Ask questions and participate to discussions concerning expatriation.

  Search the whole website

  User's Charter  -  Help  -  Terms and Rules  -  Privacy Policy

⚑ EN Announcement Looking for germans in Singapore (survey Bachelor thesis)

Discussion in 'Singapore' started by Anuschka, Nov 15, 2011.

  1. Anuschka

    Anuschka New Member

    Joined:
    Nov 15, 2011
    Messages:
    1
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Female
    Living In:
    Germany
    Nationality:
    German (DE)
    Languages:
    Deutsch, Englisch
    Liebe Deutsche in Singapur,

    mein Name ist Anuschka Kempf, ich bin Studentin an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim im Fach Arbeitsmarktmanagement. Im Sommer dieses Jahres verbrachte ich 3,5 Monate in Singapur für ein Auslandspraktikum. Aufgrund meiner gesammelten Erfahrungen und meines Interesses an dem Thema, möchte ich nun die bevortstehende Bachelor-Thesis (Abschlussarbeit) zum Thema "Motive Deutscher Arbeitsmigranten zur Migration nach und zum Verbleib in Singapur" schreiben.

    Dafür möchte ich möglichst viele Deutsche, die zur Arbeitsaufnahme nach Singapur gegangen sind, per Online-Umfrage (gerne anonym) unter http://umfrage.anuschka-kempf.de/ und einige Ausgewählte (auf freiwilliger Basis) im Nachgang per Telefoninterview tiefgehender zum Thema befragen.

    Grundsätzlich geht es mir darum herauszufinden, welche Motivation hinter der Arbeitsaufnahme in Singapur stand, welche Vor- und Nachteile sowohl in der Lebensweise, als auch in der Beschäftigung im Vergleich zu Deutschland gesehen werden und welche Umstände für eine Rückkehr nach Deutschland denkbar wären. Interessant sind dabei Aspekte wie Kultur, Mentalität, Sprache, Gehaltsniveau, Sozialversicherung, Karrierechancen, Lebensstandard, Rechtssystem/Gesetze, Arbeitsrecht, Kündigungsschutz, Familienpolitik, Freizeitgestaltung, Lifestyle, Kinderbetreuung, Klima, Transport/Mobilität, Qualifizierung/Weiterbildung, usw..

    Es würde es mir sehr weiterhelfen, wenn möglichst viele von Ihnen ander Umfrage teilnehmen und Sie den Link zur Umfrage http://umfrage.anuschka-kempf.de/ an deutsche Personen in Singapur weitergeben.

    Selbstverständlich können Sie nach Abschluss meiner Arbeit eine Kopie davon erhalten. Bei Rückfragen können Sie mich gerne per Mail kontaktieren.

    Herzlichen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Anuschka Kempf
     
Loading...
Similar Threads Forum Date
⚑ EN Announcement EasyExpat.com is looking for networkers/helpers for our Community in Singapore Singapore Dec 3, 2020
✎ EN Looking for a job in Singapore Singapore Aug 6, 2020
☼ EN Services Job Search: Looking for Work in Singapore Singapore Jun 24, 2013
✎ EN Looking for flat sharing in Singapore Singapore May 21, 2012
✎ EN Singapore girl looking for friends for language exchange... Singapore Jan 3, 2006

Share This Page