Forum Cayman Islands


Forum of expats in Cayman Islands: Ask questions and participate to discussions concerning expatriation.

  Search the whole website

  User's Charter  -  Help  -  Terms and Rules  -  Privacy Policy

✎ DE Geplanter Wohnsitz- und Arbeitswechsel nach Grand Cayman

Discussion in 'Cayman Islands' started by Urimus, Dec 17, 2013.

  1. Urimus

    Urimus New Member

    Joined:
    Dec 17, 2013
    Messages:
    1
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    City:
    Köln
    Living In:
    Germany
    Nationality:
    German (DE)
    Languages:
    Deutsch (Muttersprache); und English
    Sehr geehrte Leser und User,

    meine Frau und ich (40/48) haben bereits seit geraumer Zeit einen Traum, den wir in 2014 angehen und verwirklichen wollen - wir möchten ein Geschäft auf Grand Cayman (George Town) eröffnen und in den kommenden Jahren selbst ca. 6-9 Monate auf Grand Cayman leben.

    Nun steht für uns die schwierige Phase der bestmöglichen Planung alle notwendigen Fragen & Details an. Insbesondere die Thematiken "Arbeitserlaubnis" bereiten uns noch einige Fragezeichen. Brauchen wir, obwohl wir uns in George Town ja mit einem eigenen Geschäft selbständig machen wollen, neben der offensichtlich erforderlichen Gewerbeerlaubnis als Händler (Verkauf von Waren an vorallem an Cruise-Touristen) dennoch zudem eine normale Arbeitserlaubnis ?
    Wenn ja, brauchen wir (meine Frau und ich) diese jeweils beide, oder nur ich als Geschäftsinhaber ? -- Welche Formulare, Bestätigungen, Bescheinigungen brauchen wir alle um den zahlreichen Erfordernissen zu entsprechen und möglichst alle erforderlichen Genehmigungen zu erhalten ?

    Wir würden einen Umzug mit Beginn unserer Geschäftstätigkeit für den Zeitraum ca. ab September/Oktober 2014 anstreben.
    Wir werden diesbzgl. Mitte Juni 2014 noch einige Tage (ca. 5 Tage) auf Grand Cayman verbringen wollen um neben den dann tatsächlich erforderlichen Papieren & Genehmigungen auch möglichst zugleich eine Wohnungssuche und gerne auch vielleicht schon eine Ladenlokal-Suche erfolgreich durchführen zu können.

    Sehr gerne würden wir auf mögliche Tipps, Ideen, Erfahrungen und Hilfestellungen anderer User zurückgreifen die uns hilfreich in unserem Vorhaben unterstützen könnten.

    Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen und Beiträge.

    Urimus
     

Share This Page