Forum Canada


Forum of expats in Canada: Ask questions and participate to discussions concerning expatriation.

  Search the whole website

  User's Charter  -  Help  -  Terms and Rules  -  Privacy Policy

✎ DE Kanada /deutschland/ visa aufenthaltsgenehmigung.

Discussion in 'Canada' started by Roxane, Oct 26, 2003.

  1. Roxane

    Roxane New Member

    Joined:
    Jan 7, 2005
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    City:
    vancouver / dor
    ich bin deutscher staatsbürger, lebe in deutschland und habe mich in eine kanadierin verliebt, die auf urlaub in europa ist, nun allerdings gerne hierbleiben möchte....
    wir waren beim ausländeramt,ich habe nach einer verlängerung der aufenthaltserlaubnis und nach einem arbeitsvisum gefragt aber die sachbearbeiterin war nicht sonderlich hilfreich. ein touristenvisum oder ähnliches gibt es nicht für kanadische staatsbürger, sie dürfen sich 9 monate im jahr in deutschland aufhalten allerdings nur drei am stück, dann müssen sie die schengen-länder verlassen..... und für das arbeitsvisum hat sie uns papiere zum antrag auf aufenthaltserlaubnis gegeben mit der bitte ihn auszufüllen und einzureichen....
    sie hat aber weder einen job noch eine wohnung, beides kann sie ohne aufenthalterlaubnis nicht bekommen, es wird aber benötigt um den antrag zu stellen....
    alles ziemlich verwirrend.
    kann mir also irgendwer helfen, irgendwelche informationen zum thema geben, eine telefonnummer oder adresse zu den themen visa, aufenthaltserlaubnis, heirat und so weiter.
    es eilt und hilfe wäre wirklich wichtig.,
    danke

    jan
    roxane

    [%sig%]
     
  2. Scan

    Scan New Member

    Joined:
    Jan 7, 2005
    Messages:
    1
    Likes Received:
    0
    City:
    Erfurt
    Hallo Jan und Roxane,

    mein Name ist Antje, ich lebe in Deutschland, mein Freund Scott ist Kanadier. Er ist momentan in Deutschland und wir versuchen gerade mit allen Mitteln eine Aufenthaltsgenehmigung bzw Arbeitserlaubnis zu bekommen. Bis jetzt leider alles ohne Erfolg. Wir waren auch bei der Ausländerbehörde. Die haben uns erzählt wir müssen einen Arbeitsvertrag vorlegen. Aber wer gibt uns in Deutschland einen Arbeitsvertrag ohne Arbeitserlaubnis. Scheint alles irgendwie ein endloser Kreis zu sein. Lansam fangen wir an mutlos zu werden. Deine Nachricht hat mich sehr überrascht und "gefreut". Zumindest wissen wir nun das wir nicht allein sind. Wir dachten schon, das wir irgendwas falsch machen. Aber es scheint so, als sei Deutschland wirklich ein bisschen kompliziert.
    Würde mich sehr über eine Info von Euch freuen. Vielleicht habt ihr ja schon ein paar positive Erfahrungen sammeln können. Auch wir werden weitermachen und ich würde Euch gern mitteilen wie's so läuft.

    Gruß Antje und Scott

    [%sig%]
     
  3. kartabella

    kartabella New Member

    Joined:
    Jan 16, 2005
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
  4. klabata

    klabata Member

    Joined:
    Jan 7, 2005
    Messages:
    13
    Likes Received:
    0
    City:
    London
    Hallo,

    ansonsten wuerde ich versuchen ueber ein Studium an eine Aufenthaltsgenehmigung zu kommen. Als Studierende sollte es zudem leichter sein einen Job zu finden.

    Viel Glueck, Heike
     
  5. rinsel

    rinsel New Member

    Joined:
    Jun 2, 2005
    Messages:
    1
    Likes Received:
    0
    Hallo Zusammen,

    also ich und meine Freundin (aus Kanada) standen und stehen vor dem selben Problem. Wir wohnen seit 1 Jahr zusammen hier in Deutschland. Also das mit den Ämtern (arbeits- und ausländeramt) ist wirklich unter aller Kanone. Nach meinen Erfahrungen läuft es so ab:

    1. Beantragung einer vorläufigen Aufenthaltserlaubnis beim Ausländeramt
    2. Damit ist eine vorläufige Beantragung der Arbeitserlaubnis möglich (Arbeitgeber muss vorhanden/gefunden sein).
    3. Mit der vorläufigen Arbeitserlaubnis erhält man die Aufenthaltserlaubnis.
    4. Mit der Aufenthaltserlaubnis und nach der Prüfung der vorläufigen Arbeitserlaubnis (Zitat:"Vielleicht könnte es ja auch ein Deutscher machen"!!!!) erhält man dann die finale Arbeitserlaubnis.

    Diese Schritte können sich ohne Probleme über Wochen hinziehen!

    Im Moment stehen wir wieder vor dem selben Problem, aber es könnte Einem ja langweilig werden......

    Viele Grüße und good luck

    Matze
     
  6. bocouple

    bocouple New Member

    Joined:
    Jun 30, 2005
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    City:
    Canada, Quebec, Montreal
    VISA/Canada...

    Kommt nach Canada einfach zu studieren...
    Französisch in Montreal zu lernen, zum beispiel, oder ein fach...
    sie lassen ALLE rein, zum studieren - sogar chineser die kein wort unsere sprachen kennen.
     
  7. boki_s78

    boki_s78 New Member

    Joined:
    Apr 6, 2006
    Messages:
    1
    Likes Received:
    0
    Hallo Leut'

    gelöscht
     
  8. darkangel

    darkangel New Member

    Joined:
    Aug 31, 2006
    Messages:
    1
    Likes Received:
    0
    arbeiten in deutschland

    ICH HOFFE DASS ICH EINIGE INFOS VON EUCH BEKOMMEN KANN. MEIN MANN ARBEITET FUER EINE KANADISCHE FIRMA UND DIE FIRMA SCHICKT IHN NACH DT. ER ARBEITET SCHON SEIT MONATEN AUF VERTRAG UND FLIEGT HIN UND HER. MAN HAT IHM GESAST DIE FIRMA REGELT ALLES. IST DAS DIE SELBE PROZEDUR WIE BEI ALLEN ODER IST DAS WAS ANDERES. VIELEN DANK
    SARAH
     
  9. Uliken

    Uliken New Member

    Joined:
    Oct 17, 2006
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    City:
    Norddeutschland
  10. Badu

    Badu New Member

    Joined:
    Nov 20, 2006
    Messages:
    1
    Likes Received:
    0
    Hello;
    Ich bin hier in Kanada seit august auf einem schueler austausch und wuerde meinen Aufenthalt nun gerne verlaengern. Allerdings habe ich kein Visum. Wisst ihr wie lange man in Quebec bleiben kann ohne Visum?
    Viiielen Dank fuer eure Antworten.. ;)
    Anna :p
     
  11. Uliken

    Uliken New Member

    Joined:
    Oct 17, 2006
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    City:
    Norddeutschland
    gelöscht
     

Share This Page